Berlin Gesundbrunnen Alle Infos zum Gesundbrunnen in Berlin

berlin-gesundbrunnen.de und die Energiesituation

brunnen.jpgDer Ortsteil Gesundbrunnen liegt im Bezirk Mitte von Berlin. Gesundbrunnen und der Nachbar Ort Wedding wurden im Jahr 1861 nach Berlin eingemeindet. Beide Orte gingen nach dem Gesetz Groß-Berlin von 1920 im Bezirk Wedding auf. Im Rahmen der Verwaltungsreform von 2001 entstand der heutige Ortsteil Gesundbrunnen durch Teilung des alten Bezirks Wedding. Die einstigen Verwaltungsbezirke Wedding, Mitte und Tiergarten wurden zu dem neuen Bezirk Mitte zusammengefasst und besteht aus den Orten Gesundbrunnen, Wedding, Mitte, Moabit, Tiergarten und Hansaviertel. 

Der Name Gesundbrunnen entstand aus einer mineralhaltigen Quelle, die nahe des späteren Luisenbades entdeckt wurde und dieser Quelle wurden heilende und jugenderhaltende Eigenschaften nachgesagt. Im Umfeld der Quelle wurde stets gebaut und die Siedlung bildete sich zu einem eigenen Stadtteil. Die Bewohner im Ort sagen stets, dass sie an einem Gesundbrunnen wohnen. Alteingesessene Berliner nennen Gesundbrunnen liebevoll Plumpe. Die Geschichte vom Ort Gesundbrunnen wird auf berlin-gesundbrunnen.de geschildert. Aufgrund der kulturellen Entwicklung gilt Gesundbrunnen als zweite Keimzelle vom einstigen Bezirk Wedding.

Strom für Berlin

Berlin ist die Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland und mit seinen zahlreichen Sehenswürdigkeiten, einzigartigen Museen und historischen Orten zieht es jedes Jahr Tausende Besucher an. Viele Bundesministerien zogen in den neunziger Jahren von der ehemaligen Bundeshauptstadt Bonn nach Berlin. Sogar als Wirtschaftsstandort wurde Berlin immer ansehnlicher.

Jedes Jahr entstehen in Berlin zahlreiche neue Unternehmen, sogar große Firmen ziehen in die Spreemetropole. Selbst Vattenfall Europe, als einer von den vier größten deutschen Stromanbietern, hat in Berlin seinen Hauptsitz. Die europäische Tochter des schwedischen Stromversorgers beliefert die Stadt Berlin mit Strom, Wärme und Gas. Allerdings müssen die Berliner ständige Preiserhöhungen hinnehmen und dieses erzeugt unter den Stromanbietern einen hohen Konkurrenzdruck. Denn nicht nur der Stromriese Vattenfall, sondern weitere zahlreiche Stromanbieter stehen Berlin zur Verfügung.

Vattenfall – Grundversorger von Berlin

Als Grundversorger in Berlin gilt die Vattenfall Europe AG. Dieser Grundversorger ist in Deutschland nach E.ON, RWE und EnBW das viertgrößte Unternehmen für die Energieversorgung. Den Berlinern werden von Vattenfall verschiedene Stromtarife angeboten:

  • Reiner Ökostrom
  • Strom für Elektrofahrzeuge
  • konventioneller Haushaltsstrom

strom.jpgEin Strompreisvergleich zeigt die Preise des Berliner Grundversorgers Vattenfall zu denen anderer Stromanbieter.

Das Berliner Stromnetz besitzt zudem eine besondere Geschichte. Durch die Teilung der Stadt fand in Berlin die Stromversorgung eine unterschiedliche Regelung. Im Osten übernahm ein sogenanntes Energiekombinat die Stromversorgung, im Westen Berlins die Städtische Elektrizitätswerke Aktiengesellschaft (Bewag). Die Entwicklung ist auf berlin-gesundbrunnen.de zu verfolgen, genau Infos erhält man dort ebenfalls.

Der schwedische Energieanbieter Vattenfall betreibt seit 2009 das Berliner Stromnetz, dafür wurde extra eine Stromanbietergesellschaft gegründet: die Stromnetz Berlin GmbH. Neben dem großen Grundversorger Vattenfall bieten inzwischen über hundert weitere Stromversorger günstige Tarife an, darunter zahlreiche Ökostromtarife. Somit steht sogar für umweltbewusste Hauptstädter bei einem Stromvergleich der passende Tarif bereit.

Posted Tue 08 November 2016 by Mike in misc